Auf die Maske, fertig, los ...

Stellvertretend für ALLE Maskennäher – ein Besuch in der Yörük Änderugsschneiderei

KLEINMACHNOW | Mund- und Nasenschutzmasken fehlen überall – u.a. hatte das Ernst-von-Bergmann-Klinikum in Potsdam um Hilfe gebeten, weil 7.000 Masken zum Schutz der Krankenhausmitarbeiter und Patienten vor dem Coronavirus benötigt würden.
Die Handwerkskammer Potsdam richtete daraufhin einen Aufruf an alle Schneidereien und ähnliche Handwerksbetriebe in Westbrandenburg.
Zu den ersten, die dem Aufruf folgten, gehört die von Osman und Mehmet Uyar geführte Yörük Änderungsschneiderei in Kleinmachnow.


Seitdem werden am Zehlendorfer Damm Mund-Nasen-Schutzmasken nahezu im Akkord genäht, für Krankenhäuser, Praxen und den Privatbedarf. Das Klinikum in Potsdam hat dank dieser Aktion den Engpass erst einmal überwunden. Dennoch muss weiter genäht werden – vorerst wohl bis die Nadeln glühen.

(TKSzeit)