Wechsel bei der Stahnsdorfer Feuerwehr

Steffi Pietzner zur Gemeindewehrführerin bestellt, Sebastian Diwiszek verabschiedet

STAHNSDORF | Steffi Pietzner ist am 21. Februar 2019 in der Sitzung der Gemeindevertretung zur neuen Gemeindewehrführerin für die Gemeinde Stahnsdorf bestellt worden. Die 33-jährige Sputendorferin folgt Sebastian Diwiszek nach, der seinen Posten nach fünfjähriger Amtszeit bereits einige Monate vor der turnusmäßigen Neubestellung aus privaten Gründen niedergelegt hatte. Zum offiziellen Abschluss seiner Tätigkeit als Gemeindewehrführer erhielt der scheidende Diwiszek für sein jahrelanges Ehrenamt ein kleines Präsent von Bürgermeister Bernd Albers.
Di Pie

Die bisherige Ortswehrführerin für Schenkenhorst und Sputendorf ist die erste Frau, die im Landkreis Potsdam- Mittelmark die Leitung einer Gemeindewehr übernimmt. Ihr Posten in der Ortswehrführung für die beiden südlichsten Ortsteile werde zeitnah neu besetzt, teilte die neue Gemeindewehrführerin mit.

Steffi Pietzner trat 1997 in die Jugendfeuerwehr Stahnsdorf ein und schließlich 2001 ihren aktiven Dienst an. 2007 wurde sie zur stellvertretenden Ortswehrführerin für Schenkenhorst und Sputendorf gewählt, nur zwei Jahre später übernahm sie dort die Leitung. Seit 2015 ist sie – neben ihrem Güterfelder Amtskollegen Marcel Petri – einer von zwei Stellvertretern des Gemeindewehrführers.

„Steffi Pietzners Eignung für diesen Ehrenamtsposten stand für uns immer im Vordergrund, nicht ihr Geschlecht. Auch ihr Mitbewerber hätte die Eignung für den Posten besessen. Letztlich habe ich mein Vorschlagsrecht dafür genutzt, dem Mehrheitsvotum der Wehrführung nach deren Anhörung zu folgen“, sagt Bürgermeister Bernd Albers. Er freue sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

„Ich freue mich auf diese Aufgabe, auch wenn sie nicht einfach ist. Aber das wusste ich bei meiner Bewerbung“, sagt Steffi Pietzner. Sie will zunächst ein Übergabegespräch mit ihrem Amtsvorgänger führen und den in der Verwaltung vorhandenen Datenbestand dafür nutzen, sich ein Bild vom Ist-Zustand der Gemeindewehr zu machen. Erste Ideen für ihr künftiges Wirken habe sie bereits im Kopf, wie sie mitteilte.

(Pressemitteilung Nr. 3/2019, Gem. Stahnsdorf, 22. Februar 2019 | Fotos: Gem. Stahnsdorf)