Blaulichteport vom Wochenende
Mit Drogen und Waffe angetroffen / Diebe haben kein Wochenende / Fahrschulprüfung endet mit Unfall

Teltow, Weserstraße, Freitag, 24.02.2017, 11:05 Uhr
Mit Drogen und Waffe angetroffen – Festnahme erfolgt. Polizeibeamte kontrollierten am Freitagvormittag einen 35-jährigen BMW-Fahrer, welcher im Stadtgebiet Teltow unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der hinlänglich polizeibekannte Fahrer augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein entsprechender Schnelltest reagierte positiv auf gleich zwei Arten von Rauschmitteln, sodass eine Blutentnahme angeordnet wurde. Grund genug für die Beamten auch etwas genauer nachzuschauen. Im Fahrzeug wurden neben Pfefferspray und einem Teleskopschläger nämlich diverse Betäubungsmittel unterschiedlichster Art aufgefunden. Aufgrund der Menge der aufgefundenen Substanzen wurde der Tatverdächtige vorläufig festgenommen.

Kleinmachnow
, Winzerweg, Samstag, 25.02.2017; 18:00 – 23:00 Uhr
Die Abwesenheit der Eigentümer nutzten augenscheinlich unbekannte Täter für einen Einbruch. Im Schutz der Dunkelheit hebelten sie die Eingangstür zum Keller auf und gelangten so in das Haus. Sie durchsuchten sämtliche Schränke und Schubladen in den Räumen. Nach ersten Erkenntnissen wurde Schmuck entwendet. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren. Die Hausbesitzer erstatteten Anzeige zum Diebstahl.

Stahnsdorf, Güterfelder Damm, Freitag, 24.02.2017, 11:10 Uhr
Den Abbiegevorgang eines Fahrschulautos bemerkte der Fahrer eines LKW am Freitagvormittag zu spät und fuhr auf. Beide Fahrzeuge waren auf dem Güterfelder Damm in Richtung Kleinmachnow unterwegs. Als der vorausfahrende PKW BMW nach rechts in die Karolinenstraße abbiegen will, fährt der nachfolgende LKW auf und verursacht einen Verkehrsunfall. Bei dem Aufprall verletzt sich der Fahrschulprüfer, der im BMW hinten gesessen hatte, leicht. Der 25-jährige LKW-Führer gab an, dass er kurz abgelenkt war und den Abbiegevorgang zu spät wahrgenommen hat. Für die Fahrschülerin war die Prüfungsfahrt anschließend beendet. Gegen den LKW-Fahrer aus Berlin wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

(PM, Polizeidirektion West)