Voll cool – Winterwelt Teltow eröffnet

Erste temporäre, schlüsselfertige Kunsteisbahn im Land Brandenburg lädt in Teltow zum Schlittschuhlaufen ein 

TELTOW | Der Teltower Altstadtmarkt hat eine winterliche Attraktion – vom 15. Januar bis 11. Februar ist er ein Treffpunkt für Schlittschuhläufer und Eisstockschießen-Fans.



Zeit: 15. Januar bis 11. Februar 2019
Angebot: Kunsteisbahn (kostenfrei) und Eisstockbahn (nach Reservierung)
Schlittschuhe können mitgebracht oder für drei Euro ausgeliehen werden.

Weitere Veranstaltungen:
19. Januar: Eisshow „Frostiges Trio“, sponsored by REWE
26. Januar: SELGROS präsentiert sich
03. Februar: BONAVA präsentiert sich
08. Februar: Eisdisco, sponsored by Verti

Öffnungszeiten & Preise:
Kunsteisbahn
Montag* bis Freitag* von 10 bis 13 Uhr: nur Gruppen nach Voranmeldung (z.B. Kitas & Schulen)
Montag* bis Donnerstag* von 14 bis 20 Uhr: öffentlicher Betrieb
Freitag*, 14 bis 21 Uhr: öffentlicher Betrieb
Samstag und Sonntag, 11 bis 21 Uhr: öffentlicher Betrieb
Eintritt: frei

Eisstockbahn
Montag* bis Donnerstag*: 14 bis 20 Uhr
Freitag*: 14 bis 21 Uhr
Samstag und Sonntag: 11 bis 21 Uhr
Eintritt: 40 Euro/Stunde (max. 8 Personen, jede weitere Person 5 Euro)

* In den Winterferien ist bereits ab 12 Uhr geöffnet

„Es war immer mein Wunsch, der Altstadt nach ihrer umfangreichen Sanierung noch mehr Leben einzuhauchen“, sagt Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt. „Kunsteisbahn und Eisstockbahn sind Angebote für die ganze Familie. Ich bin sicher, dass viele Teltower und Gäste den Weg in die Altstadt gerne finden werden, um in unserer Winterwelt ihre Alltagssorgen für ein paar Stunden hinter sich zu lassen.“
Mit dem Berliner Schausteller Ulf Becker und seinem Team konnte die Stadt Teltow einen erfahrenen Betreiber für den Winterspaß gewinnen. Ulf Becker hat bereits mehrfach Eisbahnen betreut, zuletzt auf dem Weihnachtsmarkt in Stralsund. Er sorgt für das leibliche Wohl am Rande der Bahnen mit Glühwein und leckeren Speiseangeboten.
Die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing der Stadt Teltow haben das Projekt „Winterwelt Teltow“ federführend betreut. „Für uns war dabei der ökologische Aspekt ganz wichtig“, sagt Cindy Wagner vom Teltower Stadtmarketing. „Deshalb haben wir uns für die Kunststoffeisbahnen der Firma Glice entschieden. Und das heißt konkret: kein Wasserverbrauch, keine stromfressenden Aggregate.“ Für den Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Jürgen Stich, passt das genau in die Zeit: „Wir wollen auf dem Altstadtmarkt Eisvergnügen ermöglichen, aber auf eine umweltschonende und nachhaltige Art und Weise.“
Große Unterstützung für diese Idee kam aus der heimischen Wirtschaft. Die in Teltow ansässigen oder aktiven Unternehmen Bonava, Rewe, Selgros und Verti haben sich nicht nur finanziell engagiert, um den kostenlosen Eintritt zu garantieren. Sie bieten auch eigene Veranstaltungen an der Kunsteisbahn an. Darüber hinaus zeigen sich viele regionale Firmen an den Banden und demonstrieren auf diese Weise ihre Verbundenheit mit der Stadt.

(Aus Pressemeldung Stadt Teltow, 19.12.2018 |
Visualisierung: ©2018 Glice® by INNOVATIONAL AG, Plakat: © Stadt Teltow)