Stahnsdorfer Ehrennadel 2019

Zum Tag des Ehrenamts, der international am 5. Dezember begangen wird,
unser Beitrag von der Auszeichnung mit der Stahnsdorfer Ehrennadel 2019.


STAHNSDORF (25.10.2019). Bereits zum sechsten Mal hieß es: "Und die Ehrennadel der Gemeinde Stahnsdorf goes to" ...


Reinhold Krause aus dem Ortsteil Sputendorf, dem aktiven Mitglied im Ortsbeirat Sputendorf und Gemeindekirchenrat, denn die Entwicklung seines Heimatortes liegt ihm sehr am Herzen. Besonders angetan hatte es ihm das alte Schulgebäude, in dem er selbst bis zur 8. Klasse unterrichtet wurde. 2003 wurde der Verein Bürgerhaus Sputendorf e.V. gegründet, dessen Vorsitz er bald übernahm und bis heute inne hat. Reinhold Krause „war natürlich an vorderster Front und kämpfte für den Erhalt des Gebäudes", so Laudator Klaus-Dieter Koch. So wurde aus der ehemaligen Schule ein Bürgerhaus, das heute für Jung und Alt offen steht und verschiedenste Veranstaltungen bietet. Die Pflege des Kriegsdenkmals und der Dorfaue mit den beiden Teichen gehören für ihn und seine Mitstreiter ebenso zum Programm des Vereins wie die Organisation von Veranstaltungen in und für Sputendorf. Seit 2019 gibt es nun auch ein Begegnungscafé im Bürgerhaus. „Er ist der Motor, der den Verein Bürgerhaus e.V. am Laufen hält".

Jürgen Böhm, seit 1996 Vorsitzender des Heimatvereins Stahnsdorf e.V.. Ein Herzensanliegen ist für ihn u.a. die Verbesserung der aktuellen Infrastruktur – also die Wiederanbindung des Ortes an die S-Bahn. Dafür organisiert er Führungen und Ausstellungen. Böhm ist zudem Mitglied im Förderverein der Fußballschiedsrichter des Landes Brandenburg e.V.. „Eine seiner hervorragenden Leistungen ist die Erstellung der Chronik mit den Titel ‚Geschichte und Geschichten aus 750 Jahren Stahnsdorf‘. Bereits hierfür gebührt ihm die Ehrennadel der Gemeinde", so Laudator Klaus Kuhlmay.

Erhard Kleinke, war sowohl vor als auch nach der Wende als Gemeindevertreter aktiv und setzt sich bis heute ehrenamtlich ein. Besonders am Herzen liegt ihm die Verkehrserziehung an Schulen und Kindergärten bzw. die Sicherung des Schulweges. Den Jüngsten erklärt er die Verkehrszeichen und -regeln und übt mit ihnen das sichere Radeln. Für die Älteren hat er Tipps und Angebote, wenn es um den sicheren Umgang mit Rollatoren oder die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel geht. Er ist stellvertrender Vorsitzender der Verkehrswacht in Potsdam, seit 2017 Vorsitzender der Verkehrswacht Potsdam-Mittelmark und erster Seniortrainer Stahnsdorfs. „Seine Aktivitäten in den Seniorenheimen in Stahnsdorf und Kleinmachnow werden sehr geschätzt", so Laudator Bernd Albers. Die Auszeichnung mit Ehrennadel der Gemeinde Stahnsdorf ist eine Wertschätzung für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. CA