Bauantrag für Schulneubau unterzeichnet

Eröffnung zum Schuljahr 2024/2025 geplant

STAHNSDORF | Für den vierzügigen Neubau der Lindenhof-Grundschule an der Mühlenstraße unterzeichnete Bürgermeister Bernd Albers am 7. September 2021 den 14 Aktenordner starken Bauantrag. Geplant ist eine vierzügige Grundschule für bis zu 720 Schülerinnen und Schüler mit Klassen- und Fachräumen, Mensa mit Ausgabeküche, Aula und technischen Räumen.
2021 09 10
Die Campusanlage besteht im Weiteren aus einer Sporthalle mit dazugehörigem Kleinfeldplatz und Weitsprunganlage sowie einem Pausenhof mit Grünanlagen und den bereits im Sommer 2021 fertiggestellten Parkplätzen.

Die Wärmeversorgung soll hauptsächlich durch die Mitnutzung eines Abwasserleiters der Berliner Wasserbetriebe erfolgen. Hierfür wurden Vereinbarungen mit dem Betreiber des Stahnsdorfer Klärwerks getroffen und entsprechende Fördermittel beantragt.
Mit der Fertigstellung der neuen Sporthalle auf dem Lindenhof-Campus wird in den kommenden Wochen gerechnet, die Nutzungsaufnahme nach Erledigung der Restarbeiten ist nach den Herbstferien 2021 avisiert.
Der Schulneubau selbst soll nach planmäßig zweijähriger Bauzeit zum Schuljahr 2024/2025 in Betrieb gehen. Sobald dies geschehen ist, wird die derzeitige, altehrwürdige Lindenhof-Grundschule komplett für Hortzwecke umgenutzt.

Bild: Außenansicht der geplanten Lindenhof-Grundschule (Bildquelle: Gem. Stahnsdorf)

(Aus Pressemitteilung Nr. 37/2021 der Gemeinde Stahnsdorf, 10.9.2021)