Ehrung für einen Künstler

Gemeinde möchte ihren Wappenschöpfer durch Straßenbenennung ehren

STAHNSDORF | Das von ihm geschaffene Hoheitszeichen ist im Ort allgegenwärtig – posthum soll auch der Name des Malers, Zeichners, Grafikers und Ehrennadelträgers Kurt Zieger präsenter gemacht werden.
2022 01 06Im Norden Stahnsdorfs, genauer im Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 6 „Grundstücke Ruhlsdorfer Straße/ Ecke Tellstraße“, soll eine neue Straße nach dem Maler, Zeichner und Grafiker Kurt Zieger (1932-2018) benannt werden.

Der geistige Vater des heutigen Gemeindewappens kreierte als Grafiker der „alten Schule“ unzählige Druckerzeugnisse. So sind beispielsweise viele „corporate designs“ sein Werk, darunter die Logos der Biermarke „Rex Pils“ sowie der Mittelmärkischen Wasser- und Abwasser GmbH.
Als langjähriger Leiter eines Malkurses für Menschen mit Behinderung an der Jugendkunstschule Teltow erwarb sich Kurt Zieger große Verdienste im Ehrenamt. Nicht zuletzt für diese aufopferungsvolle Leistung erhielt er im Oktober 2015 die Ehrennadel der Gemeinde überreicht, die er im Übrigen eigenhändig entworfen hatte.
Auch politisch engagierte sich „Kutte“, wie ihn Freunde nannten, nach Leibeskräften. So wirkte er von 1990 bis 1993 als parteiloser Abgeordneter für die SPD in der Gemeindevertretung.

 

Der rund 100 Meter lange Verkehrsweg dient der Erschließung von 13 Einfamilienhäusern und eines Gewerbegrundstücks. Einen Vorschlag zur Widmung eines „Kurt-Zieger-Wegs“ unterbreitet die Verwaltung der Gemeindevertretung nun zur Beschlussfassung für die Februar-Sitzung.

 

(Aus Pressemitteilung der Gemeinde Stahnsdorf)

Kurt Zieger: 1932 - 2018