Zweimal 80 Jahre

Doppelgeburtstag im Hause Trodler / Auch die Gemeinde gratuliert

STAHNSDORF | Eberhard Trodler und seine Zwillingsschwester Erika wurden am 29. Januar 1942 in Königsberg geboren. Vom Maler zum Maler – so könnte man Trodlers Weg beschreiben. Im väterlichen Betrieb machte er eine Malerlehre und arbeitete danach als solcher. In den 1960er Jahren absolvierte er ein Studium an Fachschule für angewandte Kunst in Heiligendamm und war anschließend als Ingenieur für Farbgestaltung tätig.
2022 02 09
Eberhard und ErikaTrodler an ihrem 80. Geburtstag (Foto: ca)

Doch die andere Malerei, die künstlerische und das Zeichnen hatten es ihm ebenfalls angetan. Kein geringerer als der Maler Otto Niemeyer-Holstein, der sich auf der Insel Usedom niedergelassen hatte, hat ihn dazu angeregt und ermutigt.
In den letzten Jahrzehnten entstanden so unzählige Portraizeichnungen und Landschaftsbilder, die in vielen Ausstellungen zu sehen waren und zu sehen ein werden. So vom 29. Mai bis 3. Juli 2022 im Z200, Landarbeiterhaus Kleinmachnow.
Immer an seiner Seite: seine Zwillingsscgwester Erika, die seit der Geburt gehandicapt ist. Aus ihrer Feder stammt die Sonne, das Zeichen des Soziokulturellen Vereins 1A, dessen Vorsitzender Eberhard Trodler seit vielen Jahren ist. (TKSzeit)

Aus der Pressemitteilung der Geminde Stahnsdorf (9.2.2022):

Ehre, wem Ehre gebührt: Der überregionale bekannte Stahnsdorfer Maler Eberhard Trodler feierte bereits am 29. Januar seinen 80. Geburtstag. Da es ihm ein Bedürfnis war, persönlich zu gratulieren, kam Bürgermeister Bernd Albers urlaubsbedingt erst nach dem Winterferienende dazu, dem Ehrennadelträger erster Stunde ein Präsent zu überreichen. „Ein Künstler, der Stahnsdorf in jeder Hinsicht gut zu Gesicht steht, jemand, der uneigennützig sein Wissen und seine Fähigkeiten zum Wohl vieler Anderer weitergibt und weitergab, und der jederzeit durch große Bescheidenheit glänzt ─ das ist Eberhard Trodler“, würdigte Bürgermeister Bernd Albers im Zuge der Gratulation am 9. Februar 2022, zu der man sich neben den im Festjahr 2014 am Dorfplatz aufgestellten "Zille-Gören" verabredet hatte.
2022 02 09 3v. l. n. r.: Heidi und Eberhard Trodler mit Bürgermeister Bernd Albers (Foto: Gemeinde Stahnsdorf)

Als Schöpfer und Initiator eines Kindermalzirkels erwarb sich Herr Trodler große Verdienste, ebenso wie durch seine jahrelange ehrenamt liche Tätigkeit als Vorsitzender des Soziokulturellen Vereins „Eins A“. Diese Funktion füllt er aktuell noch immer aus.

Viele aktive Mitglieder weiß er um sich, die ihn bei den anstehenden Aufgaben im Verein tatkräftig unterstützen. An dieser Stelle möchten wir nicht vergessen, dass Eberhard Trodlers Zwillingschwester Erika, der das Vereinslogo zu verdanken ist, zeitgleich ihren 80. Geburtstag feierte. Eine Ausstellung in der französischen Bäckerei mit Café „Aux Delices Normands“ am Dorfplatz präsentiert von Ende März bis Ende Mai 2022 das Schaffen des Künstlers in seiner ganzen Pracht. Hierzu lädt der Soziokulturelle Verein „Eins A“ bereits jetzt herzlich ein.