Ein letztes Mal

Führungen durch die Neue Hakeburg sind Geschichte

KLEINMACHNOW | Zum letzten Mal gab es am Sonntag (3.4.2022) Führungen durch die Neue Hakeburg, denn nun sollen die Bauarbeiten am und im Haus forciert werden. Bei vorbereitenden Maßnahmen wurde kürzlich ein großer Kamin entdeckt, der seit Jahrzehnten hinter später eingezogenen Trennwänden verborgen war. Ein echtes Highlight noch einmal zum Schluss.



Zum letzten Mal konnten Bunker, Keller, alle Etagen und der Turm besichtigt werden. Wer sich für den Aufstieg bis ganz nach oben ins Turmzimmer entschieden hatte, wurde mit einer fantastischen Aussicht bis zum Berliner Alexanderplatz belohnt.
Seit 21. Juli 2016 führten Mitglieder des HKV jeden ersten und dritten Sonntag im Monat (außer während der Lockdowns) Interessierte durch die alten Gemäuer der Neuen Hakeburg.
Marianne Bastian und Dr. Rudolf Mach haben unzählige Male Geschichte und Geschichten über dieses Bauwerk erzählt. Rund 8.440 Besucher wurden gezählt.Gern hätten sie noch die 10.000-Marke "geknackt".

(TKSzeit/PM, Foto: c.a.)

[zur Startseite]