Weitere E-Bike-Mobilstation eröffnet

Pilotprojekt geht in die nächste Runde

KLEINMACHNOW | Im Mai 2021 startete das Pilotprojekt mit der ersten Mobilstation am Rathausmarkt. Am 1. Juni 2022 wurde eine zweite Ausleihstation für E-Bikes – am Adam-Kuckhoff-Platz – durch Hartmut Piecha, stellvertretender Bürgermeister Kleinmachnow, eröffnet.
2022 06 01 E Bike 1Bei der Eröffnung u. a. dabei v.l.n.r.: Hartmut Piecha (stellv. Bürgermeister Gem. Kleinmachnow), Susanne Gasch (Leiterin FD Verkehrsplanung, Klima- und Umweltschutz Gem. Klm.), Sandra Leue (Mobilitätsmanagerin Landkreis PM), Henry Liebrenz (Vors. GV Klm.), Daniela Sachwitz (Projektleiterin GP Joule, nicht im Bild)

Nunmehr ist es u. a. auch möglich, ein E-Bike an einer Station auszuleihen und an der anderen Station abzugeben. Die maximale Ausleihzeit beträgt 24 Stunden. Die ersten sechs davon sind für die Nutzer kostenfrei – diese Gebühr übernimmt die Gemeinde. Jede weitere Stunde kostet drei Euro, wobei viertelstündlich abgerechnet wird.
Vor der ersten Nutzung ist eine einmalige Registrierung mit einer Kreditkarte erforderlich.
2022 06 01 E Bike 2
2022 06 01 E Bike 3

„Diese Mobilstationen sind in Containern untergebracht. Somit sind weder Tiefbau noch andere umfangreiche Baumaßnahmen erforderlich, und sie können bei Bedarf schnell umgesetzt werden, sollte sich ein Standort als unattraktiv erweisen. Die Solarmodule decken den Strombedarf für die Sommermonate, optional kann eine Batterie gebucht werden, die erzeugten Strom speichert“, so Daniela Sachwitz, Projektleiterin beim Anbieter GP Joule.

Sandra Leue, Mobilitätsmanagerin des Landkreises Potsdam-Mittelmark, verweist darauf, dass dies ein Anfang ist und perspektivisch in den angrenzenden Kommunen und später im gesamten Landkreis zu finden seien sollen – „Teltow S-Bahnhof ist bereits ebenfalls als Standort bei diesem Pilotprojekt dabei“. Auch an „weiteren Module – wie z. B. Car-Sharing – wird gearbeitet“.

(TKSzeit | Fotos: ca)


Hintergrund:

Die Gemeinde Kleinmachnow und der Landkreis Potsdam-Mittelmark haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Radverkehr aktiv zu fördern sowie den Anteil des Fahrradverkehrs zu erhöhen. Im Rahmen des Pilotprojekts „E-Bike Mobilstation“ können Radler über eine App ein E-Fahrrad ausleihen. Ziel ist, dass die potenziellen Nutzergruppen Erfahrungen mit Elektrofahrrädern und dem Sharing-Prinzip in der Alltagsanwendung sammeln.

Weitere Infos finden Sie auf:
https://www.kleinmachnow.de/Umwelt-Planung/Verkehr/Radverkehr/

(Aus PM Gemeinde Kleinmachnow)

 

[zur Startseite]