Sieben weitere Stolpersteine in Teltow

In den vergangenen Jahren sind in der Stadt Teltow 26 Stolpersteine zur Erinnerung an Opfer des Nazi-Regimes verlegt worden.



Nach umfangreichen Recherchen und Vorarbeiten der „Geschichtswerkstatt Teltow“ wurden am 6. März 2024 sieben weitere Stolpersteine an sechs Orten gesetzt.

Während der Verlegung der Stolpersteine lasen Schülerinnen und Schüler der Grace-Hopper-Gesamtschule und des Immanuel-Kant-Gymnasiums Texte zu den Biographien der einzelnen Personen.
Der Initiator der Aktion Stolpersteine und Künstler Gunter Demnig war persönlich vor Ort.

Mainstraße 5: Johann Fiolka
Striewitzweg 26: Reinhold Böttcher
Walther-Rathenau-Str. 4: Richard Homann
Walther-Rathenau-Straße 17: Otto Keßler
August-Bebel-Straße 16: Frieda und Hermann Lucke
Elsterstraße 1: Auguste Fischer


(PM/TKSzeit)


[zurück]