Autorenlesung mit Autogrammstunde

Manfred Suttinger - "Als ich Kennedy verpasste"

Mittwoch, 3. April 2024, 19 Uhr, Rathaus Kleinmachnow
Eintritt: 5 € | Karten: an der Abendkasse
2024 03 26

Manfred Suttinger wurde 1957 geboren, verbrachte seine Kindheit und Jugend in Berlin-Tempelhof. Nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der HdK (heute UdK) arbeitete er zunächst als Filmregisseur.

Bis zum Sommer 2022 war er Fernsehredakteur beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Nun ist er Rentner. Er ist mit der Ärztin Kornelia Suttinger verheiratet, hat fünf Kinder, fünf Enkel und lebt in Kleinmachnow bei Berlin. Eigentlich könnte es ein entspannter Spaziergang durch die 60er und 70er Jahre in West-Berlin sein. Mittelstand und Bildungsbürgertum richten sich gerade im wachsenden Wohlstand ein - zwischen neuer Freiheit, Coca Cola und Otto-Katalog. Doch immer wieder tun sich plötzlich Abgründe auf. Dann ist ein Sturz in die noch greifbare Vergangenheit unvermeidlich. Im Krieg ist das Leben der Eltern aus dem Gleichgewicht geraten. Ihre hässlichen Erinnerungen, Verletzungen und Selbstvorwürfe lauern überall, und die Kinder müssen entdecken, dass in Schule, Nachbarschaft und Gesellschaft noch längst nicht „alles wieder gut“ ist.

(Aus Pressemitteilung der Gemeinde Kleinmachnow)


[zurück]