Was macht ein PlusBus in der Altstadt?

TELTOW | Am 21. März waren einige Anwohner und Passanten ziemlich erstaunt, als ein großer „Schlenki“ direkt am Marktplatz hielt.
2024 03 24
Dabei ging es aber nicht um die Einweihung einer neuen Haltestelle, sondern um die Vorstellung von zwei neuen PlusBus-Linien für Brandenburg – „PlusBus Teltower Rübchen“ und „PlusBus Teltow-Fläming“ – die ab 8. April 2024 das ÖPNV-Angebot in der Region verstärken.

„Die Buslinie 621 von Teltow nach Ludwigsfelde wird zum PlusBus aufgewertet und ergänzt damit die bereits bestehende PlusBus-Linie X1 Teltow <> Potsdam. Die Linie verbindet den S-Bahnhof Teltow Stadt mit dem Bahnhof Ludwigsfelde an Wochentagen im Stundentakt sowie im 2-Stunden-Takt am Wochenende. Am Bahnhof Ludwigsfelde, Struveshof besteht Anschluss von und zur RB22 aus und in Richtung Flughafen BER mit kurzem Übergang. Alle Fahrten der Linie 621 sind am S-Bahnhof Teltow Stadt umsteigefrei mit der Linie 620 verknüpft, so dass sich auch für Stahnsdorf, Kleinmachnow und die Teltower Innenstadt umsteigefreie Verbindungen nach Ludwigsfelde und zum Flughafenzug ergeben. Diese Linie wird von der regiobus Potsdam Mittelmark GmbH gefahren.
2024 03 24 2
Über die neuen Linien freuen sich nicht nur die Vizelandrätin von TF, Kirsten Gurske (3.v.l.) und Blankenfelde-Mahlows
Bürgermeister Michael Schwuchow (4.v.l.).


Die Linie 600 verbindet den S-Bahnhof Teltow Stadt mit dem S-Bahnhof Waßmannsdorf über den S-Bahnhof Mahlow. Unter der Woche fährt die Linie in der Hauptverkehrszeit mit 2 Fahrten pro Stunde und Richtung, am Wochenende im Stundentakt. An allen S-Bahnhöfen bestehen zeitnahe Übergänge zu den S-Bahnen beispielsweise von und nach Berlin. Diese Linie obliegt der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming mbH.“ (Quelle: https://www.regiobus-pm.de/news/artikel/neue-plusbus-linien-im-landkreis-potsdam-mittelmark/)


Was ist eigentlich ein PlusBus?

Er fährt eine schnelle Verbindung ohne Umwege mit regelmäßigem Takt und kurzen Umsteigezeiten bei gutem Komfort – eine Art Regionalexpresszug auf der Straße, auch mit mindestens sechs und fünf Fahrtenpaaren an Sonn- und Feiertagen. „Deutschlandweit gibt es bereits über 160 PlusBus-Linien in sechs Bundesländern. Durch die Umsetzungen zum April 2024 gibt es nun in Brandenburg 43 PlusBus-Linien. Damit steht Brandenburg deutschlandweit an Platz zwei hinter dem MDV in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.“ (Quelle: https://www.regiobus-pm.de/news/artikel/neue-plusbus-linien-im-landkreis-potsdam-mittelmark/)

 

(TKSzeit)


[zurück]