Gemeinde gibt Startschuss für Betrieb der Seniorenbegegnungsstätte

Rund 50 Gäste feierten am 28.09.2018 zum Beginn des „Tages der offenen Tür“ in der Lindenstraße 22
Wohnungsgesellschaft investierte 147.000 Euro in Umbau, Verwaltung mietet Objekt für fünf Jahre

STAHNSDORF | In dem seit längerem leerstehenden ehemaligen Lebensmittelgeschäft Hamberger wurde offiziell die neue Seniorenbegegnungsstätte für die Gemeinde Stahnsdorf eröffnet. Bürgermeister Bernd Albers stieß zum Beginn des „Tages der offenen Tür“ (10 bis 18 Uhr) mit den Mitgliedern des Seniorenbeirats und des Clubbeirats sowie zahlreichen Senioren und einigen Gemeindevertretern auf den erfreulichen Anlass an.
Eroeffnung Lindenstrasse

Sie erlebten neben einem kleinen kulinarischen Programm auch eine Darbietung der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark. Interpretin Christiane Heinke sang bekannte Hits wie den Marlene-Dietrich-Klassiker „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" oder dem Jazz-Stück „Summertime“ aus George Gershwins Musical "Porgy and Bess“. Begleitet wurde die Sängerin durch Akkordeonklänge von Rudik Yakhin.

Auf insgesamt 91 Quadratmetern Nutzfläche sind dort nun ein Multifunktionsraum, ein Abstellraum, eine Küche sowie ein behindertengerechtes WC für die Generation 55+ nutzbar. Künftig steht auch ein kleiner Garten zur Verfügung, den die Senioren selbst gestalten.
Den Innenausbau des Erdgeschosses in der Lindenstraße 22, in den rund 147.000 Euro investiert wurden, schloss die Wohnungsgesellschaft Stahnsdorf (WoGeS) als Eigentümerin bereits Ende Februar ab. In den folgenden Wochen bestückte die Gemeindeverwaltung als künftiger Mieter die Räume mit Möbeln. Der Mietvertrag wurde für zunächst fünf Jahre geschlossen.
Mittlerweile fühlen sich die Stahnsdorfer Senioren bereits heimisch in den neuen Gefilden. Die Restarbeiten im Außenbereich sind fast abgeschlossen. So führte die WoGeS seit Mitte September Fassadenarbeiten durch – hier muss lediglich noch das Gerüst abgebaut werden. Neuer Putz und ein ansehnlicher Farbanstrich wurden in nur zwei Wochen aufgebracht.
Gemeindearbeiter hatten in derselben Zeit den Eingangsbereich gepflastert und begrünt, im Garten Rasen gesät und einen Schaukasten vor dem Eingang aufgestellt. Gemeinsam mit den insgesamt fünf auf dem Hof eingerichteten Besucherparkplätzen und dem durch die Verwaltung organisierten Schriftzug im Schaufenster ergibt sich ein würdiges Gesamtbild.
Ab Oktober gibt es ein gemeinsam mit der Verwaltung festgelegtes, monatliches Freizeitangebot. Der dazugehörige Flyer ist in der Begegnungsstätte und im Gemeindezentrum (Raum 2.10) kostenfrei erhältlich sowie auf stahnsdorf.de und im Schaukasten vor der Begegnungsstätte einsehbar.

(Aus Pressemitteilung Nr. 27/2018 der Gemeinde Stahnsdorf v. 28.9.2018 | Foto: Gem. Stahnsdorf)

Bereits im Juli 2018 gab es eine kleine Vorab-Eröffnung: