„Feuer und Flamme für unsere Museen" & Laternenumzug

TELTOW | Bereits zum 14. Mal öffnen am Samstag, dem 27. Oktober, von 13 bis 20 Uhr viele Museen in Potsdam-Mittelmark ihre Türen für einen besonderen Aktionstag unter dem Motto „Feuer und Flamme für unsere Museen“.
2018 10 27






In Teltow beteiligen sich sowohl das Heimatmuseum als auch das Industriemuseum mit einem besonderen Angebot. Das Heimatmuseum im Hohen Steinweg 13 zeigt Stadtgeschichte sowie Lebens-und Arbeitsbedingungen früherer Bewohner Teltows. Mit Einbruch der Dämmerung entsteht dort eine einzigartige Atmosphäre, wenn mit dem Licht aus vergangener Zeit – historischen Leuchten, Kerzen und Petroleumlampen– Geschichte erlebbar gemacht und anschaulich die Frage geklärt wird: „Wie war das eigentlich früher mit dem Lichtmachen ohne Strom?“. Mit diesem Format können bereits die ganz kleinen Kinder an den Museumsbesuch herangeführt werden.

Das Industriemuseum der Region Teltow in der Oderstraße 23 präsentiert das Thema „Bewegung“ mit vielen besonderen Aktionen. Neben Kaffee und Kuchen gibt es weitere Besonderheiten, unter anderem werden neugierige Besucher von NAO, einem Roboter der TH Wildau begrüßt. Der Teltower Amateurfunkverein stellt sich vor und funktionierende Dampfmaschinenmodelle werden in Aktion zu sehen sein. Ergänzt wird das Programm mit fachkundigen Führungen durch das Museum.

Traditionell lässt die Stadt Teltow den Tag mit einem Laternenumzug ausklingen, der schon die ganz kleinen Kinder an den Museumsbesuch heranführt.Die Altstadt-Bewohner werden aufgerufen, ihre Fensterbretter und Hauseingänge mit Kerzen zu schmücken.
Treffpunkt ist der Marktplatz in der Teltower Altstadt um 18 Uhr. Von dort wird es über die Ritterstraße in Richtung Kirche zum Zickenplatz gehen. Dann schlängelt sich der Zug durch die Breite Straße, gelangt wieder zum Marktplatz, um von dort über die Ritterstraße und den Hohen Steinweg das Heimatmuseum zu erreichen. Alle Teltower Kinder und Eltern sind herzlich zum Laternenumzug eingeladen.

(Pressemitteilung der Stadt Teltow | Fotos: Stadt Teltow, D. Pagels)