Aktionstag

Europäischer Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

„Wir gestalten unsere Region Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf, Inklusion vor Ort erlebbar machen.“

TKS/KLEINMACHNOW | Unter diesem Motto stand der diesjährige Aktionstag. Was bedeutet Inklusion, und wie können alle ein gutes Miteinander leben? Über diese und andere relevante Fragen informierten Mitarbeiter und Ehrenamtliche der AWO sowie vieler Vereine und Selbsthilfegruppen.
Leichte Sprache, barrierefreies Wohnen und Einkaufen, Hindernisse überwinden und abbauen, selbsbestimmtes Leben ermöglichen die Kernpunkte der Behinderten-Rechts-Konvention, die 2006 von der UN in New York verabschiedet worden und 2008 in Kraft getreten ist.
Viel ist auf diesem Gebiet bereits erreicht worden, dennoch gibt es weiterhin viel zu tun, auch in der TKS-Region.
Vor Ort an den Infoständen und Gespräche führend waren auch die Bürgermeister der Kommunen.
Neben viel Information gab es auch ein Rahmenprogramm: Vom Hindernisparkour für Rollatornutzer und Rollifahrer (und alle, die es ausprobieren wollten), über einem Bus der regiobus Potsdam Mittelmark GmbH*), an dem das Ein- und Aussteigen über die Rampe geübt werden konnte, bis zu Interviews auf der Bühne, die parallel in Gebärdensprache übersetzt wurde.
Für die musikalische Umrahmung sorgte Band „Artgerecht“ (Diakonissenhaus), in der Menschen sowohl mit, als auch ohne Behinderung gemeinsam musizieren.
(TKSzeit | Fotos: ©.A.)
*) An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Herrn Koppernock, Gruppenleiter der Fahrdienstleitung, der TKSzeit ganz neue Ausblicke und Eindrücke vom besten Platz im Bus - ganz vorn, links - ermöglichte.

• Aktionstag_01
  • Aktionstag_02