200. Geburtstag von Werner von Siemens
Kleine Abordnung des Siemensgymnasiums hält Andacht am Grab auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf ...

... und das Land Berlin sandte ein Grabgebinde per Boten. Nach den zahlreichen Festakten der Familie und Menschen des öffentlichen Lebens in den zurückliegenden Monaten blieben die Besucherscharen an der Gedenkstätte auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf aus. Immerhin machten sich einige Lehrer, Schüler und Eltern auf den Weg zur größten Grabstätte auf dem Südwestkirchhof, um an den Namensgeber des Gymnasiums in Zehlendorf zu erinnern. Mit kleinen Vorträgen würdigten sie Siemens als Wissenschaftler und hoben sein soziales Engagement hervor.
werner von siemens
Am 13. Dezember 1816 wurde der Erfinder und visionäre Unternehmer Werner von Siemens geboren. Werner von Siemens hat in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts der damals jungen Elektrotechnik wichtige Impulse verliehen und die Entwicklung der Elektroindustrie entscheidend gefördert. Mit der Konstruktion seines Zeigertelegrafen schuf er die Basis für die 1847 gegründete «Telegraphen-Bauanstalt von Siemens & Halske», die sich schnell zu einem international operierenden Unternehmen entwickelte. 1866 entdeckte Werner von Siemens das dynamoelektrische Prinzip, seine für die Elektrotechnik wohl bedeutendste Leistung, mit der er der Idee, die Elektrizität zur Kraftversorgung zu nutzen, zum Durchbruch verhalf. Darüber hinaus machte die erfolgreiche Durchführung technisch anspruchsvoller und unternehmerisch äußerst risikoreicher Projekte, wie die Verlegung großer transatlantischer Seekabel oder der Bau der Indio-europäischen Telegraphenlinie von London nach Kalkutta das Unternehmen weltweit bekannt. In Anerkennung seiner Verdienste für Wissenschaft und Gesellschaft wurde Werner Siemens im Jahr 1888 von Kaiser Friedrich III. in den Adelsstand erhoben.
(Text/Foto: PM Förderverein Südwestkirchhof Stahnsdorf e.V.)