Ergebnisse der letzten Kleinmachnower GV-Sitzung 2016

Mit einer Verabschiedung begann die letzte GV-Sitzung des Jahres, denn Dr. Walter Haase, das „grüne Herz“ der SPD, legt zum Jahresende sein Mandat nieder. 1993 wurde er erstmals in die GV und zudem als deren Vorsitzender gewählt. Der aktuelle Vorsitzende Maximilian Tauscher würdigte Dr. Haases Wirken in den vergangenen Jahren und dankte für den engagierten Einsatz vor allem in Umweltangelegenhei-ten. Seiner Initiative war und ist es zu verdanken, dass sich in der Gemeinde unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ eine so aktive Lokale-Agenda-Bewegung gründete. Als Nachfolger von Herrn Dr. Haase begrüßte der Vorsitzende Herrn Maximilian Schulz-Kersting in der Gemeindevertretung.

Einwohnerfragestunde
- Eine bessere Schienenanbindung Kleinmachnows ist das Ziel der Gemeinde und war Thema zweier Anfragen. Der Bürgermeister zählt zu den Anhängern der Stammbahn, will sich jedoch nicht festlegen, ob diese als S-Bahn oder Regional- bahn ausgelegt sein soll. Bislang gebe es keinerlei Ansätze, die vermuten lassen, dass dort auch Güterverkehr erfolgen soll, deshalb könne er auch keine Schritte dagegen einleiten. Vermutungen in dieser Hinsicht hält der Bürgermeister für Spekulation. Sollte es dennoch zu Überlegungen in dieser Hinsicht kommen, würde er umgehend informieren. Dass es für die Region nur eine neue Schienenverbindung geben könne – Stammbahn oder Verlängerung der S 25 von Teltow nach Stahnsdorf – ist nicht festgelegt. Die beiden Strecken gegeneinander abwiegen möchte der Bürger- meister nicht.
- Schriftliche Antwort wird es auf die sehr detaillierten Fragen zur Herrichtung der Parkanlagen im Alten Dorf und erforderlicher Ersatzmaßnahmen geben.
- Die Straßenanbindung der Hakeburg soll auch, wenn diese zu Wohnzwecken umgebaut und ergänzt wird, vom Zehlendorfer Damm aus erfolgen und nicht über die Straße Am Hochwald. Bei der erforderlichen Baustelleneinrichtung wird auf einen behutsamen Umgang mit der Natur geachtet. Regelungen zur künfti- gen Verkehrsanbindung erfolgen über die noch kommende B-Planung. Hier ha-ben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich mit ihren Anregungen und Sorgen einzubringen. Bereich Büro des Bürgermeisters Pressestelle Bearbeiter/in Martina Bellack Telefon 033203 877 3161 E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Datum 16. Dezember 2016 Rathaus Kleinmachnow • Postfach 1108 • 14533 Kleinmachnow An die Lokalredaktion Presseinfo Kleinmachnow Seite 2 von 6 Sprechzeiten: Hausanschrift: Adolf-Grimme-Ring 10 Bankverbindung: MBS Potsdam 14532 Kleinmachnow IBAN: DE09 1605 0000 3523 0373 86 Dienstag von 9-12 und 13-18 Uhr Internet: www.kleinmachnow.de BIC: WELADED1PMB Donnerstag von 13-16 Uhr E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Ust-IdNr.: DE153101337 oder nach telefonischer Vereinbarung Telefon: 033203-877-0 / Fax: 877-2999
- Gefällte Eichen auf dem Mittelstreifen des Zehlendorfer Damms will der Landesbetrieb Straßenwesen nicht ersetzen, bestätigte der Bürgermeister. Die eingeschränkten Flächen in diesem Bereich seien problematisch für ein gesundes Heranwachsen neuer Eichen, heißt es von dort. Noch sei hier aber das letzte Wort nicht gesprochen, so der Bürgermeister.
Mündliche Anfragen (Aus der Sitzung der Gemeindevertretung vom 3.11. 2016)
- Über die Änderung der Sitzordnung der GV, die einmal getestet wurde, soll im Ältestenrat noch einmal gesprochen werden, so der Vorsitzende. Problematisch finden es einige Gemeindevertreter, mit dem Rücken zum Publikum agieren zu müssen.
- Die Ergebnisse einer bereits erfolgten Luftgütemessung werden öffentlich gemacht, um über die Luftqualität in der Gemeinde zu informieren.
- Das Haus Karl-Marx-Straße 117 wurde winterfest gemacht.
- Es ist davon auszugehen, dass die Waldwege in den Kiebitzbergen nach einem kürzlich erfolgten Radrennen wieder in Ordnung gebracht wurden, doch wird der Zustand überprüft. Grundsätzlich ist aber von Waldwegen nicht zu erwarten, dass sie geeignet sind für Rollatoren.
- Jägern ist es erlaubt, Wildschweine mittels Fütterung (Kirrung) anzulocken, um sie an dafür geeigneten Stellen bejagen zu können. Grundsätzlich halten sich die Jäger in der Gemeinde an die Gesetze.
- Dem auf Sportplätzen teilweise verwendete Kunststoff-Granulat aus Recyclingmaterial wird nachgesagt, es sei krebserregend. Nach Recherchen ist das in Kleinmachnow verwendete Material aber unschädlich. Angeregt wurde trotzdem, künftig auf Recycling-Granulat zu verzichten.
- Die Laubreinigung auf Radwegen ist für dieses Jahr erfolgt. Diese kann auch künftig erfolgen, doch kann es immer wieder Zeiten geben, wo es schwierig ist, die Radwege komplett laubfrei zu halten.
Bericht des Bürgermeisters
-
Mit Hauptwohnung sind derzeit 20.601 Einwohner in Kleinmachnow gemeldet (-25), mit Nebenwohnung sind es 628.
- Die Baumdatenbank der Gemeinde ist auf der Homepage eingestellt und unter www.kleinmachnow.de/Baumdatenbank (>Rathaus >Geo-Portal >Themenkarten) zu finden.
- Die Problematik der Verkehrssituation in der Sommerfeldsiedlung soll nun angegangen werden. Die Anwohnerschaft wurde angeschrieben, um sie zu einem Bürgerdialog einzuladen. Das Interesse daran ist so groß, dass wahrscheinlich mehrerer Termine nötig sind. Zu hoffen ist daher auf eine interessante Bürgerwerkstatt.
(Auszug aus der Pressemeldung der Gemeinde Kleinmachnow, 16.12.2016)