Fünftklässler übernehmen Baumpatenschaften

TELTOW-RUHLSDORF | Bereits Mitte Dezember erschufen Fünftklässler der Ruhlsdorfer Grundschule gemeinsam mit Fachleuten einen neuen Lebensraum für 13 heranwachsende Bäume. Mit der Neupflanzung wurden Weidenbäume kompensiert, die dort aufgrund mangelnder Vitalität gefällt werden mussten. Die Schule möchte die Entwicklung der Neuanpflanzungen künftig beobachten und in dem Zusammenhang entsprechende Patenschaften für die fünf Silber-Weiden, fünf Erlen, zwei Sumpfzypressen und den Urweltmammutbaum übernehmen. (Pressemitteilung Stadt Teltow)
Am 11. Januar 2017 war es dann so weit: Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt gratulierte der Klasse 5a und brachte zusammen mit Herrn Dieter vom Fachbereich Äußere Verwaltung die Plaketten an. Damit ist die Patenschaft offiziell besiegelt und die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am Röthepfuhl werden sich nunmehr um die Bäume kümmern.
Für das Klassenzimmer gab es noch einen Bonsai, den stellvertretend Frau Jurisch übernahm, und Schulleiter Herr Müller bekam die Patenschaftsurkunde. (ca)

2017 01 11 Baumpaten Roethepfuhl 02

Offizieller Akt zu Baumpatenschaftsübernahme bei klirrender Kälte am Röthepfuhl
(Herr Dieter vom Fachbereich Äußere Verwaltung, Schulleiter Herr Müller, Teltows Bürgermeister
Thomas Schmidt, v.l.n.r.)

2017 01 11 Baumpaten Roethepfuhl 03

Bürgermeister Thomas Schmidt erklärt den Schülern, was eine Baumpatenschaft bedeutet.

2017 01 11 Baumpaten Roethepfuhl 04

Den Bonsai für das Klassenzimmer übernimmt Frau Jurisch ...

2017 01 11 Baumpaten Roethepfuhl 05

... die Urkunde Schuldirektor Herr Müller.

2017 01 11 Baumpaten Roethepfuhl 06

(Fotos: ©.A.)