Wird TKS eine einzige Baustelle?

Gemeinde informiert über Straßenbaumaßnahmen

STAHNSDORF/TKS | Es wird eng, noch enger für alle Verkehrsteilnehmer in TKS und die, die auf dem Weg zur Arbeit und zurück die Region passieren müssen, betroffene Gewerbetreibende befürchten Umsatzeinbußen.

Umleitung

Die Gemeinde Stahnsdorf kündigt an:

Bau der Kreisstraße 6960 beginnt mit temporärer Vollsperrung und Umleitungen

Ab dem 9. Juli 2018 Austausch von Trinkwasser- und Regenwasserleitungen im Bereich zwischen Schleusenweg und Wannseestraße sowie Installation neuer Ampelanlage an der Wilhelm-Külz-Straße

Der Kreisstraßenbetrieb beginnt am Montag kommender Woche, 9. Juli 2018, mit dem Umbau der Kreisstraße 6960. Dann wird zunächst der Abschnitt östlich des Schleusenwegs bis zur Wannseestraße voll gesperrt. In diesem Bereich werden Straßenbauarbeiten durchgeführt, die Trinkwasserleitung ausgetauscht und die Regenwasserleitung erneuert. Außerdem erhält der Knoten mit der Wilhelm-Külz-Straße eine neue Lichtsignalanlage, im Volksmund „Ampel“ genannt.
Aufgrund der begrenzten räumlichen Verhältnisse und des gefahrlos für Jedermann abzuwickelnden Baustellenverkehrs können die Arbeiten in diesem neuralgischen Beriech nur unter Vollsperrung für den Fahrzeugverkehr ausgeführt werden. Davon ausgenommen ist der Rettungs- und Busverkehr, der den gesperrten Knoten mit der Wilhelm-Külz-Straße weiter befahren kann.

Für Autofahrer bedeutet dies,
• unbedingt den ausgeschilderten Umleitungen über die Landesstraße 77 (Lindenstraße, Güterfelder Damm) sowie die Bergstraße zu folgen,
• dass der Bäkedamm zwar zur Sackgasse wird, die Shell-Tankstelle, das Autohaus Breitenwischer und der Getränkemarkt Kruschke aber weiter vom Stahnsdorfer Hof kommend über diese Straße erreicht werden können,
• dass die Wilhelm-Külz-Straße, vom Dorfplatz kommend, zur Sackgasse ohne Möglichkeit der Einmündung auf die Potsdamer Allee wird,
• dass die Poststraße sowie das Ärztehaus und die Apotheke an der Potsdamer Allee über ein Provisorium in der Wannseestraße angebunden bleiben.

umleitung 2

An der Kreuzung Stahnsdorfer Hof wird im Verlauf der Bauarbeiten die Ampelschaltung reguliert. Im weiteren Umkreis werden Autofahrer um weiträumige Umfahrung des Baustellenbereichs gebeten, etwa an der Anschlussstelle der Bundesautobahn 115 in Potsdam-Babelsberg oder an der Abfahrt Teltow der Bundesstraße 101.
Für Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs auf der Achse Teltow nach Potsdam ändert sich zunächst nichts. Umverlegungen von Bushaltestellen (am Stahnsdorfer Hof) werden nach jetzigem Stand erst dann notwendig, sobald der Bäkedamm auch für den Linienverkehr gesperrt wird. Damit ist frühestens zum Monatsende zu rechnen.
Zu den geringfügigen Änderungen auf den durch Stahnsdorf verkehrenden Buslinien 622 und 623 führte der zuständige Busversorger Regiobus Potsdam-Mittelmark GmbH mit Pressemitteilung vom gestrigen Dienstag, 3. Juli 2018, hinreichend aus. Diese sind auch im Internet abrufbar. (Pressemitteilung Nr. 16/2018, 4.7.2018, Gemeinde Stahnsdorf)

Nach wie vor im Bau und nur teilweise befahrbar: die Ruhlsdorfer Straße in Teltow, und der Neubau der Rammrath-Brücke soll angeblich im nächsten Jahr beginnen.

(TKSzeit | Grafiken: ©.A., Kartenquelle: proVIA, Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen GmbH)